Lange hat es gedauert, aber am 16. Dezember ist es soweit. Der JRInformer erscheint in Version 2.0 und kann mit einigen immer wieder gewünschten Erweiterungen aufwarten. Dazu gehören ein komplett überarbeitetes Setup genauso wie neue Funktionen und eine komplett überarbeitete Gestaltung.

Der JRInformer ist unser beliebtestes AddOn und es gibt natürlich zahlreiche Verbesserungsvorschläge dafür. Wir haben die am meisten nachgefragten, aber auch technisch umsetzbaren Ideen realisiert. Am auffälligsten ist die komplett neue Gestaltung der Benutzeroberfläche. Diese kommt nun ganz modern daher und beim normalen Start des JRInformer glänzt dieser nun mit einer Übersichtsseite, die viele Statusinformationen anzeigt. Links sieht man zunächst die nächsten 3 anstehenden Vorgänge. Rechts daneben findet sich eine Zusammenfassung, über die Anzahl der Schritte, die heute noch erledigt werden müssen. Zur besseren Aufgabenplanung werden auch die Schritte für den folgenden Tag mit angezeigt.  Von dieser Startseite aus können nun auch neue Vorgänge gestartet werden. Dabei öffnet sich der JobRouter mit dem entsprechenden Startschritt.

Die lange vermisste Funktion zur Anzeige selbst definierter Prozessboxen wird mit der Version 2.0 nun auch Realität. Die dritte große Neuerung ist eine Überarbeitung des Benachrichtigungssystems. Dieses lässt sich nun noch flexibler anpassen. Zum Einen lässt sich die Benachrichtigung nun komplett abschalten, was zum Beispiel bei Präsentationen oder im Offline-Modus sinnvoll ist. Durch die intervallgesteuerte Abfrage des JRInformer war es bisher möglich (besonders bei großen Intervallen), dazwischenliegende Termine zu verpassen. In der neuen Version lassen sich die Benachrichtigungen nun differenzierter festlegen. So ist nun standardmäßig eine zusätzliche Benachrichtigung beim Erreichen der Bearbeitungsfrist eines Vorgangs aktiv. Diese lässt sich entsprechend separat konfigurieren.

Schließlich haben wir noch an all jene gedacht, die den JRInformer auf den Anwender-PCs installieren müssen und das Setup komplett überarbeitet. Bei der Installation wird nun die Datenbankverbindung und Lizenz bereits geprüft und natürlich ist auch eine stille Installation über die Kommandozeile möglich.

Natürlich ist der JRInformer sowohl mit dem JobRouter 3.x als auch mit dem JobRouter 4.0 kompatibel. Eine Vorstellung der neuen Funktionen im Detail erfolgt nach der Veröffentlichung im Dezember.