Eine der häufigsten Aufgaben ist es, Dateien im JobRouter einem Vorgang hinzuzufügen und für verschiedene weitere Anwendungszwecke zur Verfügung zu stellen. Oftmals müssen die Dateien dann an eine andere Software zur weiteren Verarbeitung übergeben werden. Dazu wird die Datei in ein Verzeichnis exportiert. Soweit lässt sich dies auch problemfrei mit Bordmitteln im JobRouter erreichen. Was aber ist zu tun, wenn die Datei unter einem neuen Dateinamen gespeichert werden muss? Hier kann der JobRouter allein nicht mehr weiterhelfen, da dieser prinzipiell immer den Dateinamen verwendet, unter dem die Datei hinzugefügt wurde.

In einem JobRouter-Projekt bestand nun das Problem, dass die hinzugefügten Dateien nicht eindeutig benannt waren. Dies war während der gesamten Verarbeitung im JobRouter kein Problem, da die Uploads intern in verschiedenen Verzeichnissen vorgehalten werden. Beim Export konnte es allerdings vorkommen, dass diese Dateien in das selbe Verzeichnis geschrieben werden sollten, was entweder zu einem Fehler führt, da die Datei bereits existiert oder aber die Datei überschrieben wird. Beide Verhaltensweisen waren nicht gewünscht.

Hier kommt nun der JRMover ins Spiel, der die Dateien unter einem neuen Dateinamen exportieren kann. Dabei werden alle Einstellungen komfortabel in einer Systemaktivität getroffen. Bei der Vergabe des Dateinamens können sowohl Datenbankfelder als auch feste Werte berücksichtigt werden, auch die Verwendung von JobRouter-Variablen ist natürlich möglich. Sollten in Untertabellen mehrere Dateien enthalten sein, die exportiert werden sollen, kann der JRMover auch damit umgehen.

Darüber hinaus kann der JRMover auch noch während der Laufzeit des Vorgangs Dateien aus einem Verzeichnis einlesen. Dies ist eine sinnvolle Ergänzung zur JobRouter-Funktionalität, wenn die notwendige(n) Datei(en) nicht bereits beim Start des Vorgangs zur Verfügung stehen, sondern sich erst während des Vorgangs die Quelle ergibt. Mit Hilfe des JRMover können diese Dateien dann trotzdem automatisch zum Vorgang hinzugefügt werden.